Schwarzer Lotus und Arkankristalle

Kurz und prägnant: Das Thema dieses Eintrags sind Schwarzer Lotus, Arkankristalle und wie man diese farmen kann. Doch wieso schreibe ich ausgerechnet darüber? Nun, wenn man den Suchergebnissen glauben kann, landet man eh auf dieser Seite wenn man nach „Arkankristalle farmen“ googelt. Und Besucher hält man sich, indem man ihnen gibt, was sie wollen. Simpel.

Arkankristalle

Fangen wir mit dem einfachen Thema, den Arkankristallen, die man zum transmutieren von Arkanitbarren benötigt, an. Arkankristalle kommen ausschließlich in reichen Thoriumvorkommen vor, die kleinen sind nicht geeignet. Stellt sich also die nächste Frage: Wo kann man gut reiches Thorium abbauen? Dafür gibts eigentlich einige gute Plätze, allgemein gesagt: Dort, wo sich Level 54-60 Mobs aufhalten; je mehr oder schwerer die Mobs, umso höher die Chance auf ein reiches Thoriumvorkommen zu stoßen. Konkret heißt das:

  • Östliche Pestländer: An vielen Spawnpunkten, besonders oft im Fungustal und an Tyrs Hand – leider sind beide Spots oft überfarmt, daher nicht so gut geeignet. Die Narben neben der Kapelle und neben Corins Kreuzung besitzen auch einige Spawnpunkte, an denen es sich lohnt vorbeizuschauen.
  • Winterspring: Im Norden bei den Frostsäblern gibts 4 Spawnpunkte, aber leider auch viele Frostsäbler. Schurken oder Druiden haben hier einen klaren Vorteil. Um den See im Süden gibt es ebenfalls einige Spawnpunkte. Im Eulenflügeldickicht und in der Feste der Winterfälle gibts ebenfalls öfter Erfolg zu verbuchen. Nicht lohnenswert ist das Dämonengebiet im Süden, dort gibt es zwar einige Spawnpunkte, aber ohne eine gute 2er/3er-Gruppe braucht man sich nicht hintrauen, denn die Dämonen respawnen recht schnell.
  • Silithus: Eigentlich überall, aber da dort auch eine Menge los ist relativiert sich das. Wo man ganz sicher Thorium finden kann, brühschlammbedecktes um genau zu sein, ist in den Schwarmbauten. Allerdings sollte man hier nur zu 2. reingehen (es sei denn man ist imba-equipped) oder eben als Druide / Schurke. Dennoch ist es auch für diese beiden Klassen nicht gerade einfach, da die Mobs Elite sind und nicht einschläferbar/wurzelbar. Fündig wird man jedoch häufig.
  • Azshara: Auch hier gibt es einige Spawnpunkte, allerdings ist das ganze Gebiet von Traumblättern überwuchert, was zu erhöhtem Farmtourismus führt. Mit ein wenig Glück wird man aber fündig; beispielsweise im Lager der Legashi-Dämonen oder -vermehrt sogar- im Wasser beim Strand. Dort dauert es zwar lange, denn die Schwimmgeschwindigkeit ist nicht die beste, allerdings findet man im Wasser mehr Thorium als man glauben mag. Noch einen Spawnpunkt, der nicht so oft besucht wird, gibt es im Süden bei der kaputten Statue bei den Naga.
  • Verwüstete Landen: Nicht zu empfehlen, gibt einfach zu wenig Spawnpunkte dort – und wenn dann alle im Süden.
  • Brennende Steppe: Nicht wirklich viel, allerdings auch nicht viel Konkurrenz. Wenn man mal in der Gegend ist, lohnt es sich einmal durch die Karte zu reiten.
  • Un’Goro-Krater: Wird oft unterschätzt. An vielen Felsen gibt es Spawnpunkte und man farmt dort fast ganz allein, da die Mobdichte sehr hoch ist. Auf Level 60 mit einem Epicmount stellt dies allerdings keine Bedrohung da. Mit ein wenig Geduld (die Wege sind lang!) lassen sich dort wirklich gut Arkankristalle farmen. Besonderer Tipp: Südwesten!

Das sind meine persönlichen Erfahrungen, zu ausgelassenen Gebieten wie den Teufelswald kann ich nicht wirklich etwas sagen, allerdings habe ich das Gefühl, dass es dort nicht sehr viel zu holen gibt. Die Angaben, ob Gebiete überfarmt sind oder nicht, beziehen ihre Daten natürlich nur vom PVE-Realm Aman’Thul, wo ich beheimatet bin. Eine weitere Ressource mit Tipps etc kann -wie bei fast allem- Thottbot hinzugezogen werden.

Schwarzer Lotus

…ist im allgemeinen viel schwerer zu beschaffen als Arkankristalle. Während man reiches Thorium häufig findet und so jedes einzelne Mal eine geringe Chance hat, einen Arkankristall zu bergen, hat der schwarzer Lotus eine Respawnzeit von 24h pro Gebiet – wurde mir erzählt. Dafür hat man einen Lotus aber auch sicher, wenn man erst einen gefunden hat. Dennoch wird in schwarzer Lotus -auf Aman’Thul- im Auktionshaus billiger gehandelt als ein Arkankristall, 22G vs 26G. Da er allerdings nicht oft im Auktionshaus zu finden ist, kann man hier die Preise natürlich auch erhöhen.

Farmen im eigentlichen Sinne kann man den schwarzen Lotus nicht, aber man kann ihn aufsuchen und mit ein wenig Glück befindet er sich sogar dort. Meine Erfahrungen:

  • Winterspring: Dort sind mir 3 Spawnpunkte bekannt. Der erste liegt im Lager der Winterfelle im Südwesten. Der zweite bei der Höhle der Eulenbestien südlich der Blaudrachen. Leider ist an diesem Spot zur Zeit öfter ein Farmbot unterwegs (wohl nicht nur auf meinem Realm), der wohl aus diesem Grund dort eingesetzt wird. Zum dritten kann ein schwarzer Lotus am Eingang neben der Yetihöhle im Osten gefunden werden. Keiner dieser Spots ist -normalerweise- extrem überfarmt, also sind alle einen Blick Wert.
  • Silithus: Mir bekannt sind 2 Spawnpunkte: Einer direkt südlich von Burg Cenarius an der Schwarmsäule, der andre mitten im Südwindposten. Es gibt also eigentlich keinen Grund, dort direkt hinzufliegen und zu suchen, aber vor jedem Ahn’Qiraj-Besuch sollte man die Spawns überprüfen.
  • Östliche Pestländer: Inmitten Corins Kreuzung und im Nordosten bei den Trollen. Dies scheinen mir die ergiebigsten Punkte zu sein.

Laut Thottbot gibt es in den obigen Gebieten und in der brennenden Steppe noch viel mehr Spawnpunkte. Aber wie ich schon sagte, es ist nicht wirklich leicht schwarzen Lotus zu finden, geschweige denn mehrere; außer man besitzt wirklich eine Menge Geduld und ein Team von 2-3 weiteren Kräuterkundigen. Allerdings lohnt es sich, schwarzen Lotus zu finden, denn man benötigt ihn für jedes einzelne Fläschchen – und diese sind vor allem bei aufstrebenden Raids heiß begehrt.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass sowohl Arkankristalle als auch der Lotus stark glücksbedingt zu finden sind, ein echtes „farmen“ ist nicht wirklich möglich. Aber bereits die Versuche können zu Erfolg führen. Also nicht entmutigen lassen und munter weitersuchen!

Hinterlasse einen Kommentar