Kochen und Angeln (bis 300)

Dieser Guide basiert auf den Artikeln „epixxloot presents: Der ultimative Guide zu Kochkunst und Angeln I“, „Der ultimative Guide zu Kochkunst und Angeln II“ und „Der ultimative Guide zu Kochkunst und Angeln III“. Es wurden kleine stilistische Änderungen vorgenommen.

epixxloot proudly presents:

Der ultimative Guide zu Kochkunst und Angeln für die Horde (Komplettfassung)

Was benötigt man? Nun, nichts. Skill bei beiden 1/75 und eine Angel. Und +50-Angelköder, einfach einen Haufen mitnehmen; insofern man Nat Pagles Extremangler besitzt, hat man es ein wenig leichter. Sodann kann es mit dieser kurzen aber dennoch präzisen Anleitung auch schon beginnen:

0) Start ist der Kochlehrer in Orgrimmar, wo man die Fähigkeit Kochen zum ersten erlernt und zweitens 2 Fischrezepte, u.a. für das Weisenfisch Supreme kauft.

1) Man begebe sich nach Thunder Bluff. Dort lerne man Angeln und kaufe eine Angel. Zusätzlich kaufe mein beim Kochbedarflieferant das Rezept zu „Langzahniger Matschschnapper“ und „Stoppelfühlerwels“.

2) Der Weg führt einen nach Bloodhoof. Dort in der Umgebung töte man wahllos Schreiter und Wölfe, deren Eier bzw. Fleisch verarbeitet wird. Man benötigt etwa 50x „Sehniges Wolfsfleisch“, ein paar „Kleine Eier“ erleichtern das Sammeln. Man koche diese Dinge mit den vorhandenen Rezepten und hat an dieser Stelle Kochskill 50, Angelskill 0.

3) Nun lernt man das Rezept für den Matschschnapper und wirft die Angel bei Bloodhoof aus. So lange, bis der Angelskill ebenfalls auf 75 gestiegen ist. Dies sollte im Normalfall ausreichen um den Kochskill mit den Fröschen auf 100 zu steigern, natürlich muss man zwischendrin zu nem Kochlehrer (es empfiehlt sich Thunder Bluff). Der Angellehrer in Bloodhoof bringt einem das Angel von 75 bis 150 bei.

4) Jetzt kann man das Rezept für die Stoppelfühlerwelse lernen und sogleich wird das auch getan. Nun geht die Reise nach Sun Rock (wie hieß der nochmal auf deutsch?). In dem dortigen See kann man mit dem Angelköder schon wunderbar angeln und holt dort etwa 30-40 Stoppelfühlerwelse aus dem Wasser. Der Angelskill steigt in der Zeit auf etwas über 100. Die Fische werden verkocht bis man Kochen auf etwa 130 gesteigert hat.

5) Ein Abstecher nach Desolace. Dort kann man in Shadowprey das Buch für Kochen 150+ kaufen und auch gleich lernen. Gleichzeitig gibt es dort noch mehrere Rezepte, die man ebenfalls kauft, u.a. für das „seltsam schmeckende Omelett“ und für verschiedene Fische. Sollte man es dort nicht bekommen, muss man leider nach Grom’Gol, wo es das Rezept (und einige weitere, wie z.B.“Gerösteter Raptor“, welches später noch wichtig wird) auf jeden Fall gibt.

6) Nun fliegt man entweder über Grom’Gol oder über Undercity ins Arathi-Hochland. Dort geht es auf Raptorenjagd, Ziel sind ihre Eier und das Fleisch. Man sammelt dort genug Eier, um den Kochskill auf 175 zu bringen. Achtung: Man findet unterwegs eigentlich in jedem Dorf ein paar Rezepte, viele für genau diese Skillstufe, am Besten alle mitnehmen. Ab 175 kann man das Raptorenfleisch verkochen und man steigert so den Skill auf etwa 200 bis 210. – An diesem Punkt beträgt der Angelskill etwa 100-110, der Kochskill ist, wie geschrieben, auf 200-210 gepusht.

7) Was wir nun brauchen befindet sich in Stranglethorn! So geht es auf nach Booty Bay, wo wir die Angel auswerfen. Eine ganze Weile lang, bis unser Angelskill auf 125-130 angelangt ist. Dann begibt man sich nach unten und kauft beim „Fröhlichen Blinker“ das Angelbuch für die nächste Skillstufe. Die Fische die man in der Beutebucht gefangen hat, in erster Linie Steinschuppenkabeljau, werden ordnungsgemäß verkocht, so dass der Skill auf etwa 210 bis 215 steigt. Auch sollte man im Anglerladen noch flott die +75er Angelköder einstecken, 40 Stück sollten ausreichen. Und wenn wir eh schon in Booty Bay sind sollte man noch gleich den Koch aufsuchen, im ersten Gebäude am Steg, und dort alle Rezepte an sich reißen.

8) Der nächste Schritt führt wieder nach Grom’Gol. Östlich davon ist ein Fluss, in dem wieder die Angel ausgeworfen wird, Hauptaugenmerk sollte auf den Mithrilkopfforellen und den großen Weisenfischen (für das erwähnte Weisenfisch Supreme) liegen. Man angelt dort einfach so lange, bis man Kochkunst (in Grom’Gol am großen Feuer) auf 225 skillen kann. Der Angelskill sollte dann etwa bei 135 liegen.

9) Nun wieder ab nach Orgrimmar, der dortige Koch wartet schon und schickt uns begierig nach Gadgetzan in Tanaris – die Kochquest ruft! Doch wir fliegen nicht gleich dorthin sondern machen einen Abstecher zum Freiwindposten in 1000 Nadeln, wo wir 20x den Alteraclochkäse kaufen. In Gadgetzan dann angekommen lautet unser Auftrag 12 Rieseneier und 10x scharfes Muschelfleisch zu besorgen: Die Eier gibts von den Rocs und Feuerrocs südlich von Gadgetzan, das Muschelfleisch bekommt man aus Muscheln, die von den Schildkröten bei Steamwheedle gedroppt werden.

10) Nun also wieder ab nach Gadgetzan, die Quest abgeben – die Belohnung ist ein potentieller Kochskill von 300. Weil wir nun eh schon in der Gegend sind, geht es wieder zurück nach Steamwheedle. Der dortige Verkäufer hält viele Fischrezepte bereit, die wir alle einkaufen (und auch brauchen werden).

11) Jetzt beginnt die erste Geduldstrecke: Angel auspacken und angeln, angeln, angeln. Wichtig dabei: Ohne Köder geht nix, wir sind noch zu low für dieses Gebiet, was uns aber nicht abhalten soll. Sicherlich wird die Meldung „Euer Fisch ist entkommen.“ häufig zu lesen sein, aber das macht nichts. Einfach nicht entmutigen lassen und weitermachen. Wieso sollte man das tun, fragt ihr euch? Nun, die größten Steinschuppenaalvorkommen gibt es hier, ebenso Feuerflossenschnapper – und eine ganze Menge Tüpfelgelbschwänze. Hier wird also ersteinmal geangelt, sehr lange. Um genau zu sein, bis Angelskill 225 erreicht ist. Wie bereits gesagt: Die Köder sind Pflicht und Nat Pagles Extremangler FC-5000 ein netter Bonus.

12) Hat man den Angelskill 225 erreicht, so besitzt man mehr als genug Tüpfelgelbschwänze und glänzende Machtfische, um den Kochskill mit Leichtigkeit auf 300 zu bringen. Damit ist der erste Teil des Guides beendet (Kochen 300!), zum richtigen Angelprofi fehlt aber noch eine Menge, in erster Linie Geduld.

13) Nun, da wir Angelskill 225 erreicht haben, wird es Zeit, Nat Pagle gegenüberzutreten und seine Angelquest zu erledigen. Fianna sagt uns wie:

Zweites Quest: Angeln
Benötigt Level 35 und 225 Angeln.

Ersteinmal muss Nat Pagle in den Marschen von Dustwallow gefunden werden. Er steht auf einer kleinen Insel westlich von Theramore (Koordinaten 58,60). Er bittet einen darum vier seltene Fische für ihn zu fangen. Das Quest ist eigentlich sehr einfach, wobei der Reiseaufwand aber ziemlich hoch ist. Die Fische die man fangen muss sind folgende:

Feralas Ahi – Westlich von Camp Mojache. Am Besten man wirft seine Angel im Fluss Verdantis an der kleinen Brücke in der Nähe des Ogercamps aus.

Sar’theris-Barsch – Am Strand in der Nähe von Shadowprey in Desolace. Achtet darauf, dass das Gebiet in dem ihr angelt Sar’theris Strand heißt.

Blauwimpel von der ungezähmten Küste – Direkt außerhalb von Grom’gol. Achtet darauf, dass das Gebiet in dem ihr angelt ungezähmte Küste heißt.

Nebelschilf-Mahi-Mahi – Direkt östlich von Stonard am Strand in den Sümpfen des Elends. Achtet auf die vielen Murlocs dort. ^^

Mit einigen Ködern lassen sich die Fische einfacher fangen und sollten innerhalb von 5-10 Casts euer sein. Wenn ihr diese nun bei Nat Pagle abgebt erhaltet ihr den Skill Angelfachmann.

Vielen Dank, Fianna 😉

14) Jetzt beginnt für uns die zweite Durststrecke: Wir brauchen keine Fische mehr, aber wir wollen die Angel zum Skillen auswerfen – wo macht man das? Nun, meine Empfehlung wäre, die Steigerung von 225 auf 300 nicht auf einmal zu machen, es ist einfach zu langweilig. Macht jede Nacht von 00:00 an ein klein bisschen, 10-20 Skillpunkte und es ist schnell vorbei.

Wo? Natürlich bei Steamwheedle. Dort gibt es Nachts eine Chance von 16% einen Steinschuppenaal zu angeln, so hoch wie sonst nirgends, von den Schwärmen mal abgesehen. Natürlich ist es euch möglich, ab etwa 280 Angelskill mit einem Köder auch in Azshara zu angeln, aber ich würde den Sinn davon hinterfragen: Außer Wrackteilen gibt es dort nicht viele Besonderheiten.

Kurzum: Der Guide ist an dieser Stelle erfolgreich abgeschlossen, ihr habt Angeln und Kochen auf 300. Eigentlich nicht schwer, aber ein Geduldspiel. Trotzdem: Gratulation!

Eine Antwort to “Kochen und Angeln (bis 300)”

  1. Zordiacs Blog » Blog Archive » Angelguide 1-300 Says:

    […] Kochen und Angeln (bis 300) […]

Hinterlasse einen Kommentar