Die Warcraft-Bücher

Eigentlich hat dieser Text in den Guides wenig verloren, allerdings lese ich recht häufig die Frage, in welcher Reihenfolge die Bücher eigentlich erschienen sind, welche es eigentlich gibt und in welcher man sie lesen sollte. Diese Fragen sind sehr leicht zu beantworten; zumindest von mir, da ich sie alle gelesen habe. Deshalb gibt es jetzt hier eine kleine Übersicht über die einzelnen Werke:

Was es zunächst zu sagen gibt: Im Prinzip sollten die Bücher in der Reihenfolge gelesen werden, in der sie erschienen sind – was Sinn macht. Chronologisch ist dies nicht ganz richtig, aber da in manchen Büchern auch Querverweise zu finden sind, ist dies die storytechnisch „richtige“ Reihenfolge.

Die ersten 3 Bände sind nicht zusammenhängend, sondern „lose“ Geschichten.

  • Warcraft Band 1: „Der Tag des Drachen: Mit den Protagonisten Rhonin, Krasus und Vereesa geht es auf die Jagd nach der Dämonenseele und Neltharion, besser bekannt als Deathwing. Ich hatte beim Lesen erhebliche „Startschwierigkeiten“, aber wenn man den etwas zähen Anfang überstanden hat, wird das Buch noch ziemlich gut, wenn es auch nicht das Beste aus der Reihe ist.
  • Warcraft Band 2: „Der Lord der Clans: Die Geschichte von Thrall – von seiner Gefangennahme als Kind bis zum Fall seines Gefängnisses, der Burg Durnholde. Wer mit der Horde sympathisiert, wird hier den ersten richtigen Leckerbissen der Reihe finden.
  • Warcraft Band 3: „Der letzte Wächter: Wer schon immer wissen wollte, was es mit Karazhan, Medivh und zum Teil auch der Öffnung des dunklen Portals auf sich hat, ist hier richtig. Unter anderem lernt man auch Moroes kennen, gegen den man im Spiel kämpfen darf.

Die nächsten drei Bücher sind eine zusammenhängende Trilogie, die von Illidan, Malfurion, Tyrande und der Schlacht am Mount Hyjal handelt – sehr komplex und höchst interessant. Desweiteren wird die Geschichte der Hoch-/Nacht-/Blutelfen beleuchtet. Die Protagonisten Rhonin, Vereesa und Krasus tauchen hier wieder auf, weshalb man den ersten Band gelesen haben sollte. Broxxigar und viele Drachen sind ebenfalls mit von der Partie, ebenso wie Dämonen und alles, was das Warcraft-Herz begehrt.

Hiermit ist die „klassische“ Warcraft-Reihe abgeschlossen, vorerst. Bisher sind allerdings zwei weitere Bücher erschienen, die sich durch unsere World of Warcraft inspirieren ließen:

  • World of Warcraft Band 1: „Teufelskreis: Handelt von Jaina und Thrall, dem brüchigen Frieden zwischen Horde und Allianz und -wie sollte es anders sein- Dämonen. Meiner Meinung nach leichte Kost im Vergleich zu der Trilogie.
  • (neu) World of Warcraft Band 2: „Der Aufstieg der Horde: Das allerneuste Buch, erschienen Ende Juli 2oo7 (auf Deutsch). Es handelt, wie der Titel sagt, vom Aufstieg der ersten Horde unter der Führung Gul’dans, der Vereinigung der Clans, dem Bau des dunklen Portals und der Korrumpierung der Orks durch Kil’Jaeden. Ich halte es für eins der stärksten Bücher der ganzen Reihe; durchweg interessant geschrieben und auch die Draenei tauchen hier zum ersten Mal auf. Durotan, der Anführer der Frostwölfe, und Orgrim Doomhammer sind (fast) durchweg charismatisch dargestellt; als Rahmenhandlung vor jedem Kapitel resümmiert Thrall die Ereignisse aus seiner Sicht. Absolut empfehlenswert!

Soweit zu den Büchern, doch damit nicht genug. Weiterhin gibt es eine Comicbuchreihe, genannt „Die Sunwell-Trilogie“ – drei Bände im amerikanisch-japanischen Zeichenstil (der meine Geschmacksnerven nicht so ganz stimuliert). Die dortige Geschichte scheint auch nur in der Warcraft-Geschichte angesiedelt zu sein (wegen des Sonnenbrunnens), enthält Drachen und die „böse Horde“, bietet aber keine bekannten Protagonisten – wenn ich mich richtig erinnere. Wer mit viel Text wenig anfangen kann und japanisch-angehauchte Zeichnungen mag, für den sind die Comics Pflichtlektüre; wer sich jedoch mehr für die Geschichte hinter allem interessiert, dem empfehle ich die Reihe nicht.

So, das war’s. Bis jetzt. Bevor das nächste Buch erscheint, habe ich es schon vorbestellt – und halte den geneigten Leser natürlich auf dem Laufenden.

Ich verdiene übrigens nichts mit der Werbung für amazon.de auf dieser Seite, ich empfehle den Shop aus Überzeugung. Diese Liste ist auf dem Stand vom 25. August 2oo7, alle bis dahin erschienenen Bücher sind enthalten. Alles wird so aktuell wie möglich gehalten.

Eine Antwort to “Die Warcraft-Bücher”

  1. epixxloot.de » Blog Archiv » Alles über die Warcraft-Bücher! Says:

    […] Rest könnt ihr auf dieser Seite hier, die sich auch in der Navigationleiste rechts unter dem Titel “Die […]

Hinterlasse einen Kommentar